Sonntag, 28. September 2014

Jetzt ist aber Schluss!

Hortensie



Aus und vorbei dank Kohlweißling.
Monatelang habe ich meine verschiedenen Kohlsorten gepflegt. Wohlwissend, dass es Schädlinge gibt, waren die kleinen Pflänzchen auch unter einem Vlies, bis sie dafür zu groß wurden.


 

Tagetes



 
Da wäre ich besser zu einem Insektennetz übergegangen…. Die Kohlweißlinge sind zwar wie alle Schmetterlinge hübsch anzusehen, legen aber ihre Eier auf den Kohlblättern ab.





Stockrose


Tja, wenn man nicht weiß, wie der Feind aussieht…. Ich habe gedacht, dass wäre Dreck auf den Blättern, da wir einige Male Starkregen hatten.



Dahlie Thomas A. Edison





Auch als die ersten Blätter angefressen waren, habe ich nur nach Schnecken gesucht. Die kleinen grünen Raupen müssen mir wohl entgangen sein…

Lavendel




Erst als sie groß genug und inzwischen grün-gelb-schwarz waren, habe ich sie entdeckt. Und zwar in Scharen. Ich habe dann abgesammelt, mit Wasser alles abgespritzt, aber die Biester ließen sich nicht mehr eindämmen.



Dahlie Herz-As



Das war’s dann mit dem Kohl.Schließlich habe ich alles rausgerissen bzw. mit der Astschere kleingeschnitten, auf den Kompost geschmissen und den Raupen weiterhin guten Appetit gewünscht.




Dahlie Ontario Lake



Was sind dagegen schon Blattläuse... Meine Dahlien hatten direkt nach der Auspflanzung ziemlich schlimmen Blattlausbefall.



Löwenmäulchen Tutti-Frutti



Aber mit Hilfe von Schmierseife-Spiritus-Gemisch und Marienkäfern sind doch noch sehr stattliche, blühfreudige Pflanzen daraus geworden.



Herbstanemone






Ich lerne ja dazu, und nächstes Jahr klappt’s bestimmt auch besser mit dem Kohlgemüse. Da bin ich sicher.

 




Der Garten sieht insgesamt auch sehr schön bunt aus - genau wie ich es mir vorgestellt hatte.

 











Schon bald wird es abends nicht mehr so lange hell sein, und spätestens, wenn es dann zum Arbeiten im Garten zu kühl wird, werde ich mich wieder ausschließlich meiner Nähmaschine widmen.

Bis bald
Eure Claudia